Seniorenkreis,"60 Plus" und Offener Gesprächskreis

Seniorenkreis

Seit 2007 treffen sich der Seniorenkreis von Markkleeberg-Ost und der Älterenkreis Dösen einmal am letzten Mittwoch im Monat gemeinsam 14.00 Uhr in der Johanniskirche Dösen. Es wird viel gesungen und nach einem interessanten und unterhaltsamen Thema bei Kaffee und Kuchen munter geschwatzt. Die  Frauen und Männer ab 60 aufwärts wissen die fröhlichen Anlässe des Jahres zu feiern, diskutieren aber auch bei ernsten Themen lebendig mit. 

Offener Gesprächskreis

Seit Sommer 2001 existiert in unserer Gemeinde der Familiengesprächskreis. Vorher hatten viele junge Familien und Erwachsene immer wieder den Wunsch nach einem entsprechenden Gesprächskreis geäußert. Auch ehemalige Mitglieder der Jungen Gemeinde oder Teilnehmer von Taufkursen suchten so nach einer Möglichkeit, auch weiterhin mit gleich Gesinnten in Kontakt zu treten. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat trifft man sich im Jugendraum (im Pfarrhof) in gemütlicher Runde. So lebendig und vielfältig, wie die Interessen der Teilnehmer, waren bisher auch die besprochenen Themen. Von den Anfängen des Christentums über die Frage nach "Schuld und Sühne", dem Sinn der Todesstrafe, die Ehe Homosexueller aus kirchlicher und rechtlicher Sicht bis hin zu einem überaus interessanten Treffen mit katholischen Christen reicht dabei das Spektrum. Einmal im Jahr fährt der Kreis mit den Kindern an einem Wochenende zu einer Freizeit, bei der man sich bei Wanderung, Spiel, Spaß und natürlich auch thematischen Runden besser kennenlernt.

Kontakt:

familienkreis.auenkirche(at)gmail.com

"60 Plus"

Es ist noch Platz ... Wir wenden uns an die „jungen und jung gebliebenen Alten“. Kaum eine Generation vor uns hatte das Privileg, mit dem Ruhestand noch einmal viel Zeit für sich selbst und mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten vor sich zu haben: Lebenserfahrungen zu bündeln, Fragen nachzugehen, zu denen man im aktiven Arbeitsleben oft nicht gekommen ist, oder noch einmal Kontakte zu knüpfen mit Menschen, die in dieser Altersklasse vieles gemeinsam erlebt haben. Wir planen eine monatliche Veranstaltung mit Vortrag und Austausch.

Die Themen kommen aus verschiedenen Bereichen von Kultur, Geschichte oder Religion bis Literatur. Das gesellige Beisammensein soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Herzliche Einladung, schauen Sie einmal vorbei, an jedem ersten Dienstag im Monat, im Jugendraum der Auenkirchgemeinde (Kirchstraße 25, 04416 Markkleeberg), 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr.